Mehr als nur die Business Model Canvas
Das Buch liefert mehr als nur das Werkzeug. Es gibt Einblick in gängige Geschäftsmodell-Muster und die Geschäftsmodelle bekannter Unternehmen. Ab Seite 200 zeigt das Buch, wie man weitere Ideen für neue Geschäftsmodelle generiert, indem man auf andere Strategieansätze (Porters „5-Forces“ oder die „Blue Ocean Strategie“) zurückgreift.
Das Buch war bei seinem Erscheinen bahnbrechend und ist es heute immer noch. Damals wie heute gilt allerdings, dass die Inhalte angewendet werden müssen, wenn sie ihren Nutzen entfalten sollen. Was vielen beim Lesen als trivial erscheint, ist auch über ein Jahrzehnt nach Erscheinen des Buches immer noch eine komplexe Aufgabe: neue Geschäftsmodelle mit der Business Model Canvas zu entwickeln und ihre Erfolgschancen auszuloten.
Alexander Osterwalder / Yves Pigneur „Business Model Generation“, Campus Verlag, 34,90 €, ISBN 978-3-593-39474-9
Coaching durch die GWS
Reiner Walter:
02352 – 92 72 14 oder
walter@gws-mk.de
Copyright Titelbild: Campus Verlag