Geschäftsmodell-Coaching

Systematisch zum funktionierenden Geschäftsmodell

Egal ob du am Anfang deiner Selbständigkeit stehst oder bereits ein etabliertes Unternehmen hast: manchmal ist es nicht leicht zu verstehen, wie dein Unternehmen wirklich funktioniert. Steig mit uns in die Analyse deines Geschäftsmodells ein und finde heraus, wie die Bausteine deines Unternehmens zusammenspielen und wie du sie gestalten kannst.

Ein Geschäftsmodell beschreibt, wie dein Unternehmen Werte für deine Kunden schafft und wie es damit Geld verdient. Das hört sich abstrakt an, in unserem Geschäftsmodell-Coaching übersetzen wir das in ein visuelles Abbild deiner Geschäftsidee, die es uns erlaubt, die Bausteine deines Unternehmens zu variieren. Du bekommst tiefere Einblicke in dein Unternehmen und kannst deine Geschäftsidee systematische weiterentwickeln.

Vereinbare jetzt deinen persönlichen Beratungstermin!

Wissen
web-AdobeStock_565116862

Dein individuelles Geschäftsmodell

Jedes Unternehmen hat ein Geschäftsmodell. Alle Geldgeber werden dich danach fragen. Aber, Geschäftsmodelle sind nicht beliebig. Sie müssen zu dir, deiner Geschäftsidee und deinem Unternehmen passen. 

Im Fokus des Geschäftsmodells: deine Kunden

Ohne Kunden kann kein Unternehmen überleben. Daher beschäftigen sich Geschäftsmodelle sehr stark mit den Fragen: Wer sind deine Kunden? Welche Merkmale weisen sie auf? Was wollen sie? Denn daraus ergibt sich automatisch, welchen Nutzen deine Produkte und Dienstleistungen für die Kunden bieten müssen.

In unserem Geschäftsmodell-Coaching setzen wir uns sehr stark mit deinen Kunden auseinander. Denn dadurch gewinnst du nicht nur wertvolle Hinweise für deine Angebotsentwicklung, sondern auch für deine Positionierung im Markt. Und nach Kunden, Nutzen, Produkt- / Dienstleistungsprogramm und Alleinstellungsmerkmalen werden dich deine Geldgeber als erstes fragen.

Vereinbare jetzt deinen persönlichen Beratungstermin!

Folgende Downloads können dir helfen:
web-AdobeStock_273384901

Moderne Werkzeuge zur Geschäftsmodell-Analyse nutzen

Unternehmen haben immer schon Geschäftsmodelle gehabt. Nur hat man sie nicht immer so genannt. Seit den 2010er Jahren haben sich verschiedenen Werkzeuge durchgesetzt, um z. B. Geschäftsmodelle und Kunden zu visualisieren. Das macht es dir leichter, die Grundlagen deines Unternehmens zu verstehen und dazustellen. Auch wir setzen diese Werkzeuge in unseren Coachings ein.

Folgende Online-Werkzeuge können für dich interessant sein:

Von der Idee zum Unternehmen

Hier findest du praxisnahe Tipps, fundiertes Know-how und echte Einblicke rund ums Thema Gründen. Ob Businessplan, Fördermittel oder erste Kundengewinnung: Unsere Beiträge helfen dir, den nächsten Schritt mit Klarheit und Selbstvertrauen zu gehen.

Wissen
Wer eine Geschäftsidee hat, tut gut daran, sie am Kunden zu testen, bevor er sie skaliert. Seit „Business Model Generation“ ...
Wissen
Den Kunden mit seinen Problemen und Herausforderungen zu verstehen, gehört zu den schwierigsten Aufgaben bei Existenzgründungen. Es geht nicht darum, ...